Wir über uns

Wir – der FSV Kloppenheim 1954 e.V. – bieten eine generationsübergreifende Gemeinschaft, in der sich jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten entwickeln und entfalten kann! Die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie das soziale Miteinander innerhalb unseres Vereins sind uns ein enorm wichtiges Anliegen. Integration und Inklusion werden in unserem Verein proaktiv gelebt.

Unser FSV besteht aus den Abteilungen: Fußball, Judo und Gymnastik. Mit diesen vielseitigen Angeboten im Breiten- und Freizeitsport, insbesondere im gesundheitsorientierten Sport, bieten wir jungen und älteren Menschen einen Alltagsaustausch zur Erhaltung der Gesundheit und Förderung des Selbstvertrauens. Qualifizierte Übungsleiter bieten Tag für Tag unseren aktiven Mitgliedern ein zeitgemäßes Angebot.

Neben seinen sportlichen und kulturellen Aktivitäten trägt der FSV Kloppenheim 1954 e.V. zudem zum gesellschaftlichen Leben innerhalb Karbens bei. Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen pflegen und erhalten wir wertvolle Traditionen sowie das gesellige, gemeinschaftliche Miteinander. Unser Verein ist heute ein fester und unverzichtbarer Teil der Gesellschaft.

Abteilung Fußball

In der Fußball-Abteilung wird seit Jahren – insbesondere im Jugendbereich – wertvolle Arbeit geleistet. Mit Jugendmannschaften in jeder Altersklasse, zwei Seniorenmannschaften und einer Alte Herren-Mannschaft ist der FSV sehr gut aufgestellt. Derzeit bewegen rund 200 Aktive das runde Leder über den Sportplatz am Kloppenheimer Hang.

Abteilung Judo

Unsere Judo-Abteilung besteht seit 1966 und ist ebenfalls am Breitensport orientiert. Bei uns kann sich jeder in seinem eigenen Tempo entwickeln – egal, ob er sich fit halten oder auf Wettkämpfe vorbereiten will. Schon in jungen Jahren lernen unsere Schüler Spaß an der Bewegung und prägen sich ganz nebenbei komplizierte Bewegungsabläufe ein. Neben dem Erlernen der Selbstverteidigung dient dies der Förderung der Körperbeherrschung sowie der Steigerung des Selbstwertgefühls. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – für uns steht der Spaß am Sport, die Förderung von Gesundheit und Fitness sowie gelebte Fairness, Toleranz und ein verletzungsfreier Trainingsablauf an erster Stelle. Ein kostenloses Probetraining ist bei uns jederzeit möglich.

Abteilung Gymnastik

Speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmtes Gymnastiktraining zur Stärkung der Muskulatur und Steigerung der Beweglichkeit. Gelenkschonende Übungen für den gesamten Körper, Mobilisations- und Koordinationsübungen stehen im Vordergrund bei der wöchentlichen Gymnastikstunde. Ziel ist es, auch im Alter mit Spaß seine Vitalität, Beweglichkeit und Fitness zu erhalten.